Die Einführung und Aufrechterhaltung des Umweltmanagementsystems (UMS) nach ISO 14001 trägt dazu bei, die Umweltbelastung zu reduzieren, Umweltverschmutzung zu vermeiden und die damit verbundenen gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.
ISO 14001 kann als Instrument verwendet werden, das sich auf die Kontrolle von Umweltaspekten und die Wechselwirkung der Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen einer Organisation mit der Natur (z. B. Luft-, Boden- oder Wasseremissionen) konzentriert.
Unternehmen sollten angeben, was sie zu tun beabsichtigen und wie sie es zu tun beabsichtigen, um ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, und ihre Bemühungen aufzeichnen, um die Einhaltung der Vorschriften und Fortschritte nachzuweisen. Sie sollten kurz- und langfristige Ziele festlegen und Programme zur Verbesserung ihrer Umweltleistung auflegen, was häufig finanzielle Vorteile mit sich bringen kann.
Organisationen müssen die Prozesse einrichten, die erforderlich sind, um die für sie geltenden gesetzlichen und anderen relevanten Anforderungen zu erfüllen. Es ist besonders wichtig zu bestimmen, wie sich die Gesetzgebung auf Ihre Organisation auswirken wird, damit geeignete Maßnahmen geplant, eingeführt, umgesetzt und periodisch evaluiert werden können. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter diese Anforderungen kennen lernen und verstehen und sich der Folgen der Nichteinhaltung bewusst sind.
Wofür wird die ISO 14001 verwendet?
Durch die Implementierung dieses Standards können alle Organisationen, unabhängig von Branche und Größe, ihre Umweltleistung verbessern.
Was sind die Vorteile einer ISO 14001-Zertifizierung?
- Verringerung des ökologischen Fußabdrucks,
- Verbesserung der Umweltleistung,
- Abfallvermeidung,
- Reduzierung des Energieverbrauchs,
- Vermeidung von Umweltverschmutzung und möglichen Bußgeldern sowie
- Den Lebenszyklusansatz in den Vordergrund zu rücken.


